Der Reparateur

...reparieren statt wegwerfen

Wäschetrockner

2014-01-12 von Pebkac, getagged als haushalt

Irgendwas im Wäschetrockner verursachte zunehmend lautere Geräusche, einem Steinbrecher ähnlich. Meine erste Vermutung, dass es sich um ein defektes Lager handeln könnte, traf nicht zu. Wie sich später herausstellen sollte.
Den Wäschetrockner habe ich teilweise auseinandergebaut. Nach "zig" Blechschrauben waren die obere und die hintere Abdeckung, das Heizblech und der Flachriemen demontiert. Beim Drehen der Wäschetrommel konnte ich jedoch kein aussergewöhnliches Geräusch feststellen. Ausser dass die Trommel erheblich Radial-Spiel hatte. Das war aber nicht der Grund für das Steinbrecher-Geräusch. Dazu dann später mehr.

Erst als ich ein paar Mal an der Welle des Elektromotors drehte, vernahm ich dieses typische Geräusch. Also demontierte ich noch den EL-Motor und entfernte die Plastikverschalung des Radiallüfters.
Der Defekt zeigte sich unmittelbar: Der Radiallüfter war lose auf der Motorwelle. Normalerweise ist der Plastik-Radiallüfter mit einer Messingbüchse auf der Welle festgepresst. Und genau diese Pressung zwischen Messinbüchse und Motorwelle war nicht mehr vorhanden.

Type des Wäschetrockners (Tumbler): Bauknecht TRA963
ServiceNr: 03/3400-03.02|73 Baujahr 1992

Leider ist der Motor vom Hersteller nicht für eine Reparatur ausgelegt, ausser Kohlen sind keine weiteren Ersatzteile erhältlich. Der Lüfter lässt sich nämlich nicht zerstörungsfrei von der Motorwelle ausbauen.

Den Motor spannte ich den mit dem Flachriemen-Poulie senkrecht nach unten zwischen zwei ALU-Backen in den Schraubstock. In die Zentrierbohrung der Motorwelle, auf der Lüfterseite, bohrte ich ein 3,2mm Sackloch, um anschliessend ein M4-Gewinde zu schneiden.
In die Messingbüchse bohrte ich mit einem Senkbohrer einen Konus, so dass ich mit einer Cuvette (in umgekehrter Montage-Richtung) einen Gegenkonus erhielt und den Lüfter mit einer M4 Pan-Head Schraube und einem M4 Federring wieder festziehen konnte. Zusätzlich wird die Motorwelle mit der Messingbüchse und der Cuvette mit einem 2-Komponentenkleber (Pattex) verleimt.

Radialspiel der Wäschetrommel
Beim Ausbauen der Wäschetrommel bemerkte ich dass diese etwas zuviel Radialspiel aufwies. Das Gleitringsegment aus Kunststoff auf der Einfüllbucht war auf der Tragseite total abgenützt und auch noch in der Mitte gebrochen.
Im OnLine-Katalog von Bauknecht war das Teil nicht aufgeführt. Jedoch wird es bei diversen Ersatzteildiensten im europäischen Ausland noch angeboten, aber kurzfristig nicht lieferbar.
Zudem wären die Versandkosten doppelt so hoch wie das Ersatzteil gewesen.

Aus der Kunststoffklappe eines ausgedienten Grasfangsackes schnitt ich mir 2 Streifen heraus und bohrte ein paar Löcher für versenkbare Blechschrauben. Mit einem Industrieföhn wurden die beiden Streifen in Form gebracht, so dass sie auf der Einfüllbucht montiert werden konnten. Die versenkbaren Blechschrauben befestigte ich mit Blechmuttern.