Der Reparateur

...reparieren statt wegwerfen

Vereinigte Monarchien von Europa

2013-09-25 von Pebkac, getagged als politik

Manchmal hab ich den Eindruck, dass untertäniges Verhalten vererbbar ist. Wie sonst ist es möglich, dass jeder Stuss oder Schwachsinn den die EU in Brüssel beschliesst, von der Bevölkerung der Europäischen Union sang- und klanglos akzeptiert wird?
Als Beispiele erinnere ich an die Gurken- und Bananengeschichte, mit Steuergelder finanzierte und lange Zeit unbemannte Seehund-Forschungsstation im Mittelmeer und von der EU subventionierte landwirtschaftliche Monokulturen auf der iberischen Halbinsel deren zufolge sich der Grundwasserspiegel drastisch senkte und den EURO. Nur um mal wenige aufzulisten.

Wenn man sich die Europakarte ansieht, bemerkt man, dass viele der EU-Mitgliedstaaten aus ehemaligen Monarchien, Fürsten- und Herzogtümer hervorgingen. Also kein demokratisches Hintergrundwissen während der letzten hundert Jahre. Geschweige denn Erfahrung mit einer direkten Demokratie.
Die feudal-herrschaftlichen Verhaltensweisen sind immer noch spürbar. Daran konnten auch Revolutionen in Frankreich oder Russland nichts ändern. Die damaligen Monarchen wurden einfach durch ein machthungriges, korruptes "Bürger"- und Genossenregime ersetzt, mit all den schrecklichen Folgen.
Und heute? Na ja, zusätzlich haben wir es noch mit einer ausser Kontrolle geratenen Finanz- und Gesundheitsindustrie zu tun, die der Politik den Weg weist.
Also wieder ein herrschaftliches System mit Lehnsherren, Vasallen und gemeinen Untertanen. - Die Europäische Union.

Es gibt doch tatsächlich Kräfte in der Schweiz, die auf Teufel komm raus, der EU beitreten wollen. Ein bewährtes und gutes System aufgeben und in ein Schlechteres eintreten?
Da frag ich mich schon mal was wohl die Motivation dafür sei. Mir fallen dazu nur zwei Gründe ein:

Wer im Beruf nicht erfolgreich war, geht nach Brüssel und wird dort EU-Kommissar