Der Reparateur

...reparieren statt wegwerfen

Datenspionage

2013-08-09 von Pebkac, getagged als politik
Wie krank müssen eigentlich englische- und US-Regierungen sein, wenn man sich die Ausmasse dieser Schnüffelaktionen betrachtet?
Und wie heuchlerisch entsetzt die EU-Politik darauf reagiert. "Wir haben das ja alles nicht gewusst..", so oder ähnlich tönt es von links bis rechts. Jeder schiebt dem Anderen den Schwarzen Peter zu.
Das ist wirklich kaum mehr zu ertragen, wie die Politik die Bevölkerung an paranoide englische- und US-Regierungen verraten und verkauft hat.

Dabei war das schon lange kein Geheimnis mehr, seit sich die USA nach dem 11.September 2001 via SWIFT über Finanztransaktionen informieren liessen.
Damals hatten die meisten Banken ihre Kunden angeschrieben und darüber informiert, dass sie die Vertraulichkeit des Zahlungsverkehrs nicht mehr gewährleisten können. Info's dazu gibts hier.
Wenn sich die USA schon über den Geldverkehr informieren liess, wieso dann auch nicht gleich noch über unsere privaten und geschäftlichen Daten. Das geht doch mit einem Click.

Immerhin warnte der schweizerische Bundesrat, noch Wochen vor Edward Snowden, die Bevölkerung über die Medien, keine US-Server und US-Clouds zu benutzen. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich: WOW, da ist was im Busch, wenn selbst der Bundesrat eine Warnung herausgibt.- Nur kam sie so ca. 10 Jahre zu spät!

Solch massive Ausspähaktionen haben meines Erachtens nur einen Grund: Machterhalt um jeden Preis. Das hat schon lange nichts mehr mit Anti-Terror zu tun. Da werden mal ganze Nationen prophylaktisch unter Terrorverdacht gestellt.
Die USA und ihre britischen Freunde sollten sich ernsthaft fragen, weshalb sie sich vor dem Rest der Welt so fürchten müssen.
Vielleicht ist ja ihre Art zu leben doch nicht das Gelbe vom Ei. Und vielleicht sollten sie ihre paranoide Lebensart nicht auf anderere Länder übertragen.

Ich jedenfalls, brauche keinen degenerierten "American way of life" und schon gar kein "stinkendes Fish&Chips"