Der Reparateur

...reparieren statt wegwerfen

EU-Kommissar Šemeta: Widerstand ist zwecklos

2013-06-18 von Pebkac, getagged als politik
Am 17. Juni 2013 besuchte EU-Kommissar Algirdas Šemeta die Schweiz. Es ging wieder einmal um Steuerfragen.
Bei der anschliessenden Pressekonferenz äusserte sich Semeta zum Thema mit den Worten: "...Widerstand ist zwecklos.."

Ich traute meinen Ohren und Augen nicht.
Wie lange noch, frage ich, lassen wir uns solche Frechheiten der EU noch gefallen ? - Friede-Freude-Eierkuchen Diplomatie hin oder her.
Dazu noch einige Hintergrundinformationen zur Wortwahl:

"Widerstand ist zwecklos"

Dieses Zitat stammt aus der SciFi-Saga StarTrek.
Darin wird eine technisch fortgeschrittene Rasse dargestellt, die Borg,
teils Humanoid / teils Roboter (Cyborg).
Deren einzige Aufgabe ist es, fremde Völker zu assimilieren und in Borg Drohnen zu wandeln. Der Angriffsbefehl der Borg lautet vollständig:

Wir sind die Borg, sie werden assimiliert werden, Ihr Wissen wird dem unseren hinzugefügt, Widerstand ist zwecklos!

Dieses Zitat zeigt aber auch wie brisant und arrogant die Aussage von Šemeta ist und wie sie zu deuten ist. Solche Äusserungen gehören sich nicht für einen Diplomaten! Ist aber eigentlich von Personen mit ähnlichem Lebenslauf nicht anders zu erwarten. Lebenslauf hier und hier.
Bei solchen Lebensläufen frage ich mich stets:"Schon mal was Richtiges gearbeitet?- Aha, so so." Nach dem Studium den Lebensunterhalt bis auf wenige Ausnahmen mit Steuergeldern finanzieren lassen. - Also von Tuten und Blasen keine Ahnung. Was für ein Leistungsausweis!
Es gibt halt einfach Studiengänge die die Menschheit nicht braucht wie BWL, MBA, Oekonomie. Sie sind schlicht und einfach überflüssig.
Ähnlich unangenehm aufgefallen ist auch vor einiger Zeit der österreichische Botschafter der EU in der Schweiz.

Übrigens, den Borg wurde dann ganz heftig der Hintern versohlt. Zudem sollte man arroganten Schnöseln ruhig mal die Stirn bieten.- Bei allem Verständnis für Love & Peace Diplomatie.

Widerstand ist niemals zwecklos!