Der Reparateur

...reparieren statt wegwerfen

EU, Du bist so hässlich

2011-11-08 von Pebkac, getagged als politik
Jetzt ist die Katze aus dem Sack, ist der Mist geführt, wurden Nägel mit Köpfen gemacht! Wir erleben täglich, wie arrogant die EU mit der Souverenität einzelner EU-Mitglieder umgeht.
Erste Anzeichen konnte man vor einiger Zeit erkennen, als Dänemark beschloss, die Grenzkontrollen wieder einzuführen. - Oder als die Slowakei dem Rettungspaket für Griechenland nicht zustimmen wollte.
Erinnert sich noch jemand, als EU-Befürworter gebetsmühlenartig forderten:
„ Jaah, wir müssen der EU beitreten, da habe man dann Stimmrecht und man könne mitgestalten“?- Pustekuchen!
Wer aus der Spur läuft, wird drangsaliert, Regierungen werden destabilisiert, so dass Neuwahlen nötig werden.
Jetzt ist Griechenland 'dran'. Weitere Kandidaten stehen schon auf der Warteliste.
Das Demokratieverständnis lässt in einigen EU-Staaten sehr zu wünschen übrig. Besonders Deutschland tut sich enorm schwer mit der Akzeptanz einer direkten Demokratie. (siehe Stuttgart 21)
Wie in diversen deutschen Polit-Talk-Shows zu hören war, sprechen viele deutsche Parlamentarier ihrem Volk und auch anderen Völkern die Fähigkeit ab, sich über politische Belange eine Meinung zu bilden und darüber abzustimmen.
Der überwiegende Tenor: „ Das Volk könne die Tragweite gar nicht ermessen“. - Also zu blöd? Nun, wenn die Tragweite nicht zu ermessen ist, dann sind in der Regel die Lösungen zu kompliziert, zu unsicher und damit auch nichts Wert.

Wohin haben denn die BWL's, MBA's, Betriebs-/Wirtschaftsoekonomen, Berufspolitiker, Juristen, Lobbyisten und repräsentative Demokratien die EU geführt? - Mitunter in eine marode Transferunion. - Na toll, super Leistung!

Dieses EU-Gebilde ist eine riesige Fehlkonstruktion, und auf die Dauer nicht überlebensfähig. Das äussert sich unter anderem in preussisch geprägten Regulierungs- und Vorschriftenorgien ohne Ende.
Zudem sind planwirtschaftliche Verhaltensweisen erkennbar. Wie wir ja aus der Vergangenheit gelernt haben, hat dies zum politischen und finanziellen Bankrott des damaligen Klassenfeindes geführt!
Das derzeitige Verhalten der EU erinnert an Szenen aus dem Kinofilm „Another brick in the wall“ von Pink Floyd. Dort werden Individuen zu einheitlichen Backsteinen gepresst und zu einer lebenden Mauer verbaut.
Bleibt zu hoffen, dass sich diese EU bald von selbst erledigt!
Mir schwant Böses, falls Peer Steinbrück zum neuen Bundeskanzler der BRD gewählt werden sollte. Hoffentlich verfügt die Schweizer Regierung bis dahin über mehr Selbstbewusstsein und Rückgrat. Wilhelm Tell würde dann wohl ausrufen: „Teert Peer !“ Und echte Indianer hätten Peer sowieso in der Pfeife geraucht.
Hat sich eigentlich schon jemand gefragt, ob sich China , Russland, Indien und andere Nicht-EU-Staaten, diese Gängelei bei bilateralen Verhandlungen gefallen lassen würden? Auf der Welt gibt es zur Zeit ca. 194 Staaten. Wieso laufen wir der EU hinterher? - Es gibt doch noch „Unentdecktes Land“.