Der Reparateur

...reparieren statt wegwerfen

Pulse-Audio

2010-06-14 von Pebkac, getagged als linux
Wozu ein durchschnittlicher LINUX PC-Benutzer dieses "tricky-witchy" Pulseaudio Soundsystem eigentlich benötigt ist mir immer noch nicht klar. ALSA, OSS, Esound genügen doch für Standard-Anwendungen gänzlich.
Ich hab' zwar in diversen Foren gelesen, was man alles damit machen könnte, aber ich brauch das nicht und viele andere Anwender auch nicht.
Wer schon mal eine VoIP-Anwendung (Skype, Ekiga etc) mit einem Pentium III und 384MB RAM zu betreiben versucht hat, weiss wovon ich schreibe, stotternder Sound etc. Das gleiche auch bei Audio-CD's etc.

Dieses Pulseaudio (früher Polypaudio) ist sehr speicherhungrig und verbraucht viele Ressourcen. Vielleicht hat man ja deshalb den Namen geändert. Ein Polyp (Krake) impliziert schon von daher etwas Unangenehmes!
Wieso die Macher von Fedora, Ubuntu und Andere krampfhaft daran festhalten kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Scheinbar entwickeln die nach dem Motto "Take it or leave it", oder kauft euch bessere Hardware.
Auf der WebSite von Pulseaudio.org habe ich folgenden Text zum aktuellen Status entnommen:
"Current Status
The PulseAudio daemon and utilities are still under heavy development. Although they are generally considered stable, they haven't seen enough testing to warrant a first completely stable release."


Was also hat eine instabile Anwendung in einer angeblich stabilen Version einer Linux-Distribution zu suchen?
Sieht man sich in den Foren der verschiedenen Distributionen um (Suchbegriff Pulseaudio), findet man unzählige Postings in denen sich Leute über Pulseaudio beklagen.
DEBIAN macht das bis jetzt vorbildlich. Es überlässt es dem Benutzer ob er dieses Pulseaudio installieren will.
Der dicke Hund kommt aber noch! Pulse-Audio lässt sich je nach Distribution gar nicht so einfach deaktivieren oder entfernen. Bei UBUNTU werden gleich mal mehrere hundert MB's an Programme mit deinstalliert (Firefox, Evolution etc.)
Es braucht also eine bestimmte Routine, um Pulseaudio sicher zu entfernen. Die Suche nach so einer sicheren Routine kann sehr zeitintensiv sein. Für die Ubuntu's 8.04 bis 10.04 LTS brauchte es jedesmal ein anderes Vorgehen.

Für Ubuntu 10.04 LTS habe ich folgende Routine hier gefunden:

Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn die Macher gleich ein sicheres Script zum Entfernen von Pulseaudio mitliefern würden, wenn sie schon auf Pulseaudio als Standard bestehen wollen.